1. allergiehotel.info
  2. Blog
  3. Urlaub für Allergiker
  4. Blogartikel

Urlaub für Allergiker: Alle Hotels für eine beschwerdefreie Auszeit

Urlaub für Allergiker: Alle Hotels für eine beschwerdefreie Auszeit - allergiehotel.info
© pixabay.com/LUM3N

Tränende Augen, verschnupfte Nasen und unkontrolliertes Niesen – Menschen, die von Allergien geplagt sind, kennen diese Symptome nur allzu gut. Gemäß den Zahlen der EAACI (Europäische Akademie für Allergologie und klinische Immunologie) leiden rund 100 Millionen Europäer an Pollen-Allergien. Tendenz steigend. Bedingt durch den milden Winter sehen sich anfällige Personen in diesem Jahr sogar mit einer längeren Pollensaison und besonders starkem Pollenflug konfrontiert.

Doch nicht nur die intensive Pollenbelastung kann den wohlverdienten Urlaub gehörig vermiesen. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten stellen oftmals ein großes Problem dar. Knapp 17 Millionen Menschen haben in Europa mit Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz & Co. zu kämpfen. Die Zeit ist reif für eine Informationsplattform, wo Allergiker aller Art ein umfassendes Verzeichnis an Hotels für das beschwerdefreie Urlaubserlebnis vorfinden.

Ob Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Tierhaarallergie – auf allergiehotel.info werden allergiegeplagte Menschen nun endlich fündig. Beinahe 200 allergikerfreundliche Hotels in neun europäischen Ländern wurden zum Start der Plattform bereits erfasst. Einige Betriebe sind unter anderem aufgrund ihres Höhenklimas interessant, da ab einer Seehöhe von ca. 1.000 Metern bestimmte Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben oder Schimmelpilze nicht oder nur in geringem Ausmaß vorkommen.

Und auch im Hinblick auf die Suchkriterien haben wir versucht, die Bandbreite der Thematik so umfangreich wie möglich abzubilden. So könnt ihr geeignete Hotels zum Beispiel via Allergieschwerpunkt ansteuern. Doch nicht nur das. Zahlreiche wichtige Feinheiten können individuell kombiniert werden, um das perfekte Suchergebnis zu erhalten. Hier einige Beispiele für hilfreiche Suchfilter auf allergiehotel.info:

  • Handelt es sich um ein gänzlich rauchfreies Hotel?
  • Sind Haustiere im gesamten Hotel verboten?
  • Auf wie vielen Höhenmetern liegt das Hotel?
  • Werden Allergiker-Matratzen oder hypoallergene Bettwäsche verwendet?
  • Welcher Bodenbelag befindet sich in den Allergie-Zimmern?
  • Gibt es im Hotel Desinfektionsmittelspender (z.B. im Restaurant)?
  • Werden Alternativen zu tierischer Milch angeboten?
  • Welche Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden beim Essen berücksichtigt?
  • Befindet sich Chlor im hoteleigenen Schwimmbecken?
  • Verfügt das Hotel über das ECARF-Qualitätssiegel?

All diese (und noch viele weitere) Aspekte dienen der Suche des optimalen Hotels für eure persönlichen Bedürfnisse. Wir wünschen einen beschwerde- und sorgenfreien Urlaub mit den allergikerfreundlichen Hotels auf allergiehotel.info!

Interessante Allergikerhotels:

Premium

Hier werden Premium Allergikerhotels angezeigt.

mehr zu Premium